background
background
background
background

Geräte & Maschinen in unserem Museum

Lanz-Dampflokomobile

Seit Dezember 2006 sind wir im Besitz einer weiteren Rarität – eine Lanz-Dampflokomobile.

Sie ist Baujahr 1911. hat 18 PS und hat bis in die 70er Jahre ein Sägewerk im brasilianischen Regenwald angetrieben. Dort wurde sie von Nico Wilken, einem Oldie-Freund aus der Nähe von Lübeck, entdeckt. Er hat die Maschine vor Ort restaurieren lassen. Dann wurde sie nach Deutschland gebracht und Herr Wilken hat sie im Frühjahr 2006 in einer Fachzeitschrift zum Kauf angeboten. Diese Chance haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Durch einen Kredit von der Gemeinde Burkhardtsdorf, eine Spende der Sparkasse Erzgebirge und einer Privatspende von Walther Linke wurde der Kauf möglich.

Bis November 2006 wurde die Maschine auf Herz und Nieten geprüft und kurz vor dem 1. Advent hat der TÜV dann seinen Segen gegeben und Kai Philipp hat die Lokomobile von Lübeck nach Burkhardtsdorf gebracht.

Am 1. Advent wurde die Dampfmaschine unter dem Motto „Wenn de Dampfmaschine nabelt….“ erstmals der Allgemeinheit präsentiert. Viele Zuschauer bestaunten unsere neue Errungenschaft.